Wandelkonzert des Suhler Orgelsommers
Beim Wandelkonzert des Suhler Orgelsommers erklingen am Samstag, 4. Juli wieder die Orgeln von Hauptkirche und Kreuzkirche. Um 17.00 spielt Philipp Christ an der Wagner-Schönefeld-Orgel der Hauptkirche Werke von Josef Gelinek (Variationen über Wie stark ist nicht dein Zauberton aus Mozarts Oper Die Zauberflöte), Felix Mendelssohn Bartholdy (Allegretto aus der 4. Sinfonie „Italienische“) und Rihard Dubra. Nach der Einladung zu kühlen Getränken und anregenden Gesprächen im Pfarrgarten in der Kirchgasse spielt dann Sebastian Freitag um 18.15 an der Eilert-Köhler-Orgel der Kreuzkirche. Auf seinem Programm stehen Werke von u.a. Giuseppe Sammartini, Joseph Haydn und Johann Sebastian Bach. Sebastian Freitag wirkt seit 2022 als Domorganist an der Kathedrale (ehemalige Hofkirche) in Dresden und spielt dort die letzte und größte Orgel aus der Werkstatt Gottfried Silbermanns aus dem Jahr 1755. Seit dem Wintersemester 2024/25 hat er einen Lehrauftrag für Orgelliteratur und Improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden. In seinem umfangreichen Repertoire haben die Werke Bachs und Max Regers einen besonderen Stellenwert.
Der Eintritt beträgt 15 €, bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.
- In welcher Stadt findet es statt?: Suhl

