Wie wichtig Bewegung, Gemeinschaft und der persönliche Austausch für ein aktives Leben im Alter sind, zeigte das 11. Seniorensportfest der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG) Oberzentrum Südthüringen am 13. Juni 2026 im Aue Sportpark in Suhl. Die Seniorenbeiräte der Städte Oberhof, Schleusingen, Suhl und Zella-Mehlis hatten gemeinsam mit zahlreichen Partnern zu einem abwechslungsreichen Tag eingeladen, der von den Besucherinnen und Besuchern hervorragend angenommen wurde.
Bereits zur gemeinsamen Erwärmung zu Beginn der Veranstaltung herrschte eine ausgelassene und positive Stimmung. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren machten mit und sorgten für einen bewegten Auftakt. Im weiteren Verlauf des Tages nutzten viele Gäste die Gelegenheit, verschiedene Sport- und Gesundheitsangebote kennenzulernen, Neues auszuprobieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Begleitet von angenehmem Sommerwetter entwickelte sich das Seniorensportfest zu einem lebendigen Treffpunkt für Bewegung, Begegnung und Gemeinschaft.
Vielfältige Angebote luden zum Mitmachen ein
Mehr als vierzehn Anbieter aus den Bereichen Bewegung, Gesundheit und Prävention präsentierten ihre Angebote und standen den Besucherinnen und Besuchern für Gespräche und praktische Einblicke zur Verfügung. Ob Leichtathletik, Personal Training, Zumba, Taiji Bailongball, Bogenschießen, Sitzgymnastik, Rehasport oder Gesundheitsangebote, für jeden war etwas dabei. Während dessen zeigte sich einmal mehr, dass das Seniorensportfest weit mehr ist als eine reine Sportveranstaltung. Viele Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und sich über Möglichkeiten zu informieren, auch im Alltag aktiv und gesund zu bleiben. Die zahlreichen Gespräche an den Ständen und zwischen den Programmpunkten machten deutlich, wie wichtig solche Begegnungsangebote für das gesellschaftliche Miteinander in der Region sind.
Großer Dank an Ehrenamtliche, Partner und Unterstützer
Ein besonderer Dank der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft gilt den Seniorenbeiräten der vier Städte. Mit großem ehrenamtlichem Engagement, vielen Ideen und hohem persönlichem Einsatz haben sie die Veranstaltung vorbereitet und organisiert. Ihr Engagement ist ein wichtiger Baustein für die Seniorenarbeit in den Städten und trägt maßgeblich dazu bei, Angebote für ältere Menschen sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln. Ebenso bedankt sich die KAG bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beteiligten Stadtverwaltungen für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Das erfolgreiche Zusammenspiel von Ehrenamt und Verwaltung habe erneut gezeigt, wie viel gemeinsam erreicht werden kann. Große Anerkennung gilt darüber hinaus den zahlreichen Vereinen, Institutionen, Unternehmen, Teilhabeunternehmen sowie allen weiteren Partnern und Unterstützern, die das Seniorensportfest mit ihren Angeboten bereichert haben. Sie haben dazu beigetragen, dass die Besucherinnen und Besucher vielfältige Anregungen für ein aktives und gesundes Leben erhalten konnten.
Bürgermeister nutzten die Gelegenheit zum Austausch
Auch die Bürgermeister der vier KAG-Städte ließen es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen. In zahlreichen Gesprächen mit Teilnehmenden, Ehrenamtlichen und Ausstellern konnten sie sich vor Ort von der engagierten Arbeit der Seniorenbeiräte überzeugen und wichtige Eindrücke aus erster Hand mitnehmen. „Das Seniorensportfest hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Engagement, Lebensfreude und Gemeinschaftssinn in unserer Region vorhanden sind. Besonders die Seniorenbeiräte haben mit ihrem Einsatz eine Veranstaltung ermöglicht, die Menschen zusammengebracht und viele positive Impulse gesetzt hat. Dafür gebührt allen Beteiligten großer Dank und Anerkennung“, sagt Alexander Brodführer, Vorsitzender der KAG Oberzentrum Südthüringen. Die vielen positiven Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher bestätigen den Erfolg der Veranstaltung. Das Seniorensportfest leistet einen wichtigen Beitrag dazu, die Themen Bewegung, Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch über Stadtgrenzen hinweg zu fördern. Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Oberzentrum Südthüringen bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Gästen für einen rundum gelungenen Tag.
Infokasten: Seniorensportfest/ Seniorenbeiräte
Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der Menschen ab 60 Jahren in der Stadt und verfolgt ausschließlich gemeinnützige, soziale und kulturelle Anliegen. Die gewählten Mitglieder treffen sich regelmäßig, um ihre Aktivitäten zu koordinieren. Sie beraten Politik und Verwaltung, setzen sich für ein selbstbestimmtes Leben im Alter ein, stärken den Austausch zwischen den Generationen, vermitteln passende Angebote und organisieren Veranstaltungen wie das Seniorensportfest sowie weitere informative und einladende Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe und gegen Einsamkeit. Darunter zählen Verkehrsteilnehmerschulungen, Seniorenkinos, Kaffeenachmittage und mehr. So werden durch den Seniorenbeirat die Mitwirkungsrechte älterer Menschen gestärkt sowie ihre Bedürfnisse, Anliegen und Meinungen vertreten.
- Alexander Brodführer (Vorsitzender der KAG) mit Vertreterinnen der Seniorenbeiräte und Gästen.
- Blick in den Aue- Sportpark in Suhl, während dem gemeinsamen Aufwärmen der Teilnehmer, Seniorenbeiräte und Bürgermeister.
- Auch der traditionsreiche Sportverein aus Suhl Albrechts stellte sich vor und nutzte die Möglichkeit zur Vernetzung.
- Evelyn Werner vom Förderung der Lebensenergie e.V. im Zusammenspiel mit einem Teilnehmer.
- Ein Teilnehmer wird in den Sportbogen eingewiesen.
- Mitglieder des ASB sicherten die Gesundheitsversorgung während der Veranstaltung ab.












